Am Freitag, den 1. September 2017 startete der Männergesangverein „Sangeslust“ Winterscheid gemeinsam mit den Damen und Gästen wohlgelaunt die diesjährige MGV-Tour. Diesem Bericht voranstellen möchten wir unseren Dank an alle Personen richten, die zum guten Gelingen dieser Tour beigetragen haben.

mehr Bilder in der Galerie.....

Mit dem Doppelstockbus der Busunternehmers Schinker ging es bereits um 07:30Uhr in Richtung Trier los. Die Lebensgeister von einigen, durch das frühe Aufstehen noch etwas müden Personen wurden durch die gut gelaunten Begrüßungen unseres Vorsitzenden Rolf, sowie unserer Reiseleitung Heino und Siggi schnell geweckt. Zudem gab es im Bus reichhaltige Möglichkeiten, den eigenen Kreislauf durch die Einnahme von „in Flüssigkeit aufgelösten Vitaminen“, sowie mit Sekt, Kaffee oder Bierchen und natürlich mit alkoholfreien Getränken, anzukurbeln.

Nach gut zweistündiger Busfahrt erreichten wir die Abtei Himmerod in Großlittgen, am Südhang der Eifel, dem westlichen Teil des Rheinischen Schiefergebirges gelegen. Dort stärkten wir uns zunächst mit einem reichhaltigen Frühstück. Nach einem interessanten Einführungsvortrag in der Gnadenkapelle, in welchem neben der Historie auch einen Einblick in das Leben der Zisterziensermönche im Kloster vermittelt wurde, durften wir durch den Kreuzgang kommend einen Blick in die Kirche werfen, in welcher derzeitig die Schäden eines Brandes beseitigt werden. Durch diesen war auch die Orgel in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass wir die gute Akustik leider nur durch unsere Gespräche und die Baugeräusche wahrnehmen konnten.

Dann ging es mit dem Bus weiter zu der ältesten Stadt Deutschlands, Trier. Hier konnten wir zunächst die Schönheit des Doms auf uns wirken lassen. Die nachfolgende kurze Stadtrundfahrt gab uns anhand exemplarisch ausgesuchter Punkte einen kleinen Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart von Trier.

Kurz bevor wir am späten Nachmittag die letzten Schritte zu unserem Quartier  machten, dem Stadtwaldhotel in Trier, wartete am Bus noch ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbufett auf uns. Hier möchte ich nochmals ein Lob und einen herzlichen Dank an unsere Damen aussprechen! Well done Ihr Lieben, die Kuchen waren wie immer echt köstlich!

Mit einem geselligen Abend klang der erste Tag der Tour aus.

Der Samstag widmete sich inhaltlich nahezu voll und ganz Luxemburg. Unsere erstklassige Reiseführerin Katharina - eine „kleine“ Dame mit großartigen Worten - begleitete uns zunächst moderierend auf der Busfahrt von Trier in das Großherzogtum Luxemburg und dessen Hauptstadt. Im Rahmen der Stadtführung konnten wir den multikulturellen Flair erleben und Einblicke in ein gutes Stück Luxemburg, natürlich auch in die bekannten Kasematten, gewinnen. Zudem entdeckten wir viele malerische Orte, die in der Geschichte und der Moderne verankert sind!

In Richtung Trier zurückfahrend machten wir nachmittags nochmals Halt im Luftkurort Bollendorf, einer Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Mit dem Blick auf den Grenzfluss Sauer (zwischen Deutschland und Luxemburg) nahmen wir hier einen vorbereiteten Imbiss ein.

Kurz vor der Verabschiedung von unserer sehr engagierten Reiseführerin taufte Heino diese in Anerkennung ihrer brillanten Leistung liebevoll auf den Namen „Katharina I.“.

Am frühen Abend erreichten wir wieder unser Quartier in Trier. Zum Abendessen wurde ein opulentes Buffet aufgetischt. Später führte uns noch ein Alleinunterhalterehepaar gekonnt durch diesen rundum gelungenen Abend. Schnell gelang es den Beiden, für fröhliche Stimmung zu sorgen und uns zum ausgelassenen Mitsingen und zum Tanzen zu animieren.

Am Sonntag galt es Abschied von Trier zu nehmen und wieder in Richtung unserer Heimat aufzubrechen.

Zuvor hatten wir noch die Ehre, den morgendlichen Gottesdienst in Aach musikalisch mitgestalten zu dürfen. Dieses war uns nur möglich, da unser Chorleiter Uli Stommel trotz vorabendlicher Termine in Ruppichteroth extra anreiste. Und es lohnte sich…die katholische Kirche bot eine tolle Akustik, in welcher unser Liedbeiträgen sehr gut klangen.

Danach begaben wir uns auf die Heimreise.

Direkt an der Startbahn des Sportflughafens Trier-Föhren gingen wir mittags zu Tisch. Qualität und Quantität der individuell vorab bestellten Gerichte ließen keinen Wunsch offen. Zudem hatten wir das Glück, dass an diesem Tag Flughafenfest war. Dieses bot bei strahlendem Sonnenschein facettenreiche Informationen und Attraktionen.

Gegen 13:30Uhr setzten wir unsere Reise in Richtung Heimat fort. Prinzipiell war davon auszugehen, dass der nächste Halt des Busses in Winterscheid sei. Durch Bitburg fahrend wurden wir informiert, als „spontaner Programmpunkt“ sei nun noch die Besichtigung der Bitburger Brauerei angedacht. Eine wirklich prima Überraschung! Die interessante Führung weihte uns u.a. in die Braukunst ein. Am Ende waren wir eingeladen, Produkte aus dem vielfältigen Sortiment der Bitburger Braugruppe GmbH zu genießen.

Am späten Abend erreichten wir dann heil und gesund und mit vielen schönen Eindrücken ausgestattet Winterscheid.

Unser abschließender ganz herzlicher Dank- verbunden mit einen dicken Lob - geht an das „Organisationsteam“ Rosa, Eva, Siggi und Heino. Ihr habt wirklich eine prima MGV-Tour 2017 auf die Beine gestellt- DANKE! Die gesammelten Eindrücke und gemeinsamen Erlebnisse dieser Tour waren und sind für die Gemeinschaft im Verein eine große Bereicherung.

Fazit: Es ist einfach nur klasse, im Männergesangverein „Sangeslust“ Winterscheid zu sein!

Der Schriftführer