Am Sonnabend, 25. Februar 2017 war es wieder so weit. Aus nah und fern strömten 200 kunterbunt kostümierten Jecken in die ausverkaufte Feuerwehrhalle in Winterscheid.

MGV Karnevalssitzung 2016

Pünktlich um 19.11Uhr marschierte Sitzungspräsident Stefan Noll mit seinen beiden Adjutanten, dem Winterscheider Prinzen mit Gefolge, Sören II. und dem 1. Wöngteschter Fastelovendsverein unter donnerndem Applaus ein. „ Wir begrüßen Euch Jecken hier im Saal, wir wünschen Euch viel Freud‘ und Spaß“. So startete der MGV seine musikalische Begrüßung mit kölschenen Stimmungsliedern, bei denen ausgelassen geschunkelt und mitgesungen wurde. Diese waren extra anlässlich des Karnevals von Paul van de Weyer bearbeitet bzw. komponiert worden. Ohne Pause für die feiernden Jecken ging das muntere Bühnentreiben, welches oft mit Szenenapplaus und stehenden Ovationen begleitet wurde, weiter. So brachten erstklassige Akrobatik- und Gardetanzdarbietungen der "Tanzgruppe Rot-Weiß Hänscheid", der "Tanzgarde der KG Rot-Weiß Bröl" und der Akrobatik-Tanzgruppe „Westerwaldsterne“, die Jecken Mädels aus Winterscheid" und der stimmungsvolle „MGV-Klamauk“ die Halle zum Toben. Die Büttenreden von " Die Zwei Jeflappte", der „Et Vingströschen“ und der "Et Billa Sterzenbach" waren ein echter Angriff auf die "Lachmuskeln"; hier wurden viel Tränen gelacht.

Nach dem offiziellen Sitzungsende lud Marcus Kolf musikalisch zum Tanz ein.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern. Ihr habt wesentlich zum Erfolg dieser Sitzung beigetragen! Ein besonderes Dankeschön geht an die Wöngteschter Jecken: IHR SEID SPITZE! Wir, Euer MGV, freuen uns bereits jetzt schon auf die nächsten Veranstaltungen mit Euch.

(Artikel, nicht veröffentlicht, Autor: Schriftführer MGV)