"Singen, lachen, tanzen scherzen", unter dieses Motto stellte der Vorsitzende des MGV „Sangeslust“ Winterscheid, Rolf Siebigteroth, das diesjährige Frühlingsfest des MGV im Rahmen seiner Begrüßung. Die zahlreich erschienen Gäste, welche der Einladung des MGV zum dritten Frühlingsfest im Haus der Begegnung im Eichhof am 9. Mai 2015 gefolgt waren, und die angereisten befreundeten Chöre, welche in großer Sängeranzahl sich die Ehre gaben, füllten den Saal bis zum letzten Platz.

So war es uns eine besondere Freude, gemeinsam mit dem MGV Gemütlichkeit Söngerath, dem Gemischten Chor Bröleck, dem Kirchenchor "Cäcillia" Winterscheid und dem MGV Cäcilia Much-Marienfeld diesen Frühlingsabend musikalisch zu gestalten.

Der Beginn oblag uns als Gastgeber. Wir „vertonten“ das zuvor genannte Motto und schlossen mit „Annie Laurie“, bei welchem Gerd Firnbach als Solist an der Trompete auftrat.

Anschließend zogen die musikalischen Darbietungen der Gastchöre alle Anwesenden in ihren Bann. Durch die Auswahl der Lieder und speziell die Art und Weise der einzelnen Auftritte wurde der musikalische Bogen von fröhlich und schwungvoll bis ernst, besinnlich und gefühlvoll gespannt. So waren beispielsweise im dargebotenen Repertoire „Hava Nagila“, „Keine Frau ist so schön wie die Heimat“, „Die launische Forelle“, „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“, „Gib mir Ruhe, Herr“, „Ein Likörchen für das Kirchenchörchen“, „Heimat“ und „Ein kühles helles Blondes“.

Der Kreis der musikalischen Darbietungen schloss sich durch die abschließende Lieder „Santiano“, „Ihr von Morgen“ und „Schenk mir noch eine Stunde“ – beide zuletzt genannten von Udo Jürgens bekannt, erneut vorgetragen durch den MGV „Sangeslust“ Winterscheid.

Abschließend lud der MGV „Sangeslust“ Winterscheid alle Anwesenden ein. Wozu? „Besöck mich mol en Winterscheid“. Dieses Lied sangen wir gemeinsam mit all unseren Gästen. Dabei war deutlich zu spüren, dass die Freude am Singen, welche zuvor durch die aufgetretenen Chöre vermittelt wurde, sich auf alle im Saal anwesenden Personen übertragen hatte.

Bei der im Anschluss durchgeführten Tombola wurden zahlreiche Gewinnlose gezogen. Allen Gewinnerinnen und Gewinnern gratulieren wir herzlich.

Der milde Frühlingsabend im Haus der Begegnung klang aus bei netten Gesprächen.

(oben: Artikel in Chorlive online vom 12. Mai 2015, Autor: Schriftführer MGV)

(unten: Artikel im Extra-Blatt vom 17. Juni 2015, Autor: Schriftführer MGV)