Nachdem unser 110 jähriges Jubiläumsjahr, welches wir u.a. mit dem 250 jährigen Jubiläum von Ludwig van Beethoven musikalisch verknüpfen wollten, durch die pandemische Lage in allen Bereichen völlig anders als geplant verlief, hätten wir gerne in diesem Jahr „111 Jahre MGV“ mit vielen Menschen, zu unterschiedlichsten Zeiten und an diversen Orten gefeiert; dabei wie bisher immer in harmonischer Atmosphäre gemeinsam gelacht, gesungen, erzählt und das eine oder andere Getränk genossen… frei nach dem Motto des Liedes der Dorfrocker „Auf das Leben, denn das ist schön“. Gedanken und Pläne gab es hierzu genug. Wir alle wissen, aufgrund der coronabedingten Einschränkungen ließen sich diese Planungen nicht realisieren. Aber es gibt wichtigeres im Leben, denn das A und O ist die Gesundheit, stimmt’s?!

111 Jahre MGV prägen nunmehr unseren Verein, den Männergesangverein „Sangeslust“ Winterscheid. Viele Menschen haben aktiv und tatkräftig zu dieser Vereinsgeschichte beigetragen und das „Gesamtpaket MGV“, welches deutlich mehr als „nur“ ein Gesangverein ist, gestaltet. Jeder einzelnen Person, unabhängig ob Sänger, förderndes Mitglied, „Edelfan“, Gönner:in und natürlich unseren Damen gebührt hier unser aufrichtigster Dank.

Die abschließenden Zeilen in diesem Zusammenhang möchte ich an unseren Vorsitzenden, Rolf Siebigteroth, richten.

Lieber Rolf,

zum einen gratulieren wir Dir von Herzen zu Deinem runden Geburtstag, verbunden mit unseren besten Wünschen.

Zum anderen möchten wir Dir ganz herzlich Danke sagen für Dein unermüdliches und vorbildliches Engagement und für die Art und Weise, wie Du alles stets machst.

Ich persönlich kann mir keinen besseren Vorsitzenden vorstellen!

Nun lasst uns miteinander nach vorne blicken und uns auf ein baldiges Wiedersehen freuen. Unsere gemeinsame MGV-Geschichte wird weitergehen, hoffentlich mit Jedem von Euch.

Bleibt gesund.

Michael Heinrichs