Wir, die Sänger des Männergesangverein "Sangeslust" Winterscheid, möchten unsere Freude am Singen und unser harmonisches Vereinsleben gern mit Euch teilen. Hierzu laden wir Euch ein.

EHRLICH, WIR SUCHEN EUCH... ja genau DICH und DICH! Ihr seid männlich und im Alter von 18 bis..., dann rufen wir Euch ein "Herzliches Willkommen" im MGV Sangeslust Winterscheid zu.

Was höre ich oft als Antwort einer angesprochenen Person: "Du, ich kann nicht Singen. Du möchtest nicht wirklich, dass ich mit dem Singen anfange."

• DOCH!!!
  • Viele Menschen scheuen sich zu singen. Aber, wer singt oder summt nicht mitunter unter der Dusche, im Haushalt, beim Joggen usw.?
  • Singen in einer homogenen Gemeinschaft wie es der MGV ist, ist wirklich einfach, entspannend und macht Spaß-versprochen! Neue Sänger werden bei Bedarf innerhalb der Stimmen so platziert, dass auf beiden Seiten routinierte Sänger sitzen bzw. stehen. Dadurch wird man vom ersten Augenblick durch diese akustische Orientierungshilfe quasi musikalisch an die Hand genommen.

Ebenso höre ich oft, eine Person sei total unmusikalisch und könne keine Noten lesen.

• Ehrlich, einige Sänger von uns können auch keine Noten lesen.
  • Aber durch das zielgerichtete "Ansingen"-als Sportleiter würde ich dieses als Aufwärmübung bezeichnen-bekommt jeder von uns rasch ein akustisches Gespür für unterschiedliche Intervalle und Facetten der Musik.
  • Zudem bildet uns unser Chorleiter mitunter zu Beginn der Proben weiter, in dem er uns mit der allgemeinen Musiktheorie vertraut macht und Basiswissen über die Notenkunde vermittelt.

Kommt doch einfach mal völlig unverbindlich vorbei und "schnuppert" bei uns hinein. Jeder ist uns herzlich willkommen! Grundsätzlich proben wir jeden Dienstag von 19:45 - 21:30Uhr in der Grundschule Winterscheid. In angenehmer Atmosphäre erweitern wir hier unser umfangreiches Liedrepertoire und feilen zielgerichtet daran, unser Leistungsniveau zu steigern.

Wir freuen uns auf Euch!