Der Männergesangverein hatte auch in diesem Jahr wieder zu seinem jährlichen Frühlingskonzert in den Saal der Lebensgemeinschaft Eichhof geladen. Die zahlreichen Gäste, der Saal war bis auf den letzten Stuhl besetzt, kamen voll auf ihre Kosten. Es war übrigens das erste Konzert des MGV unter der Leitung des neuen Dirigenten Bernd Immel. Er hatte den Chor akribisch für den gemeinsamen Auftritt vorbereitet.

Das Konzert startete pünktlich um 19.30 Uhr mit dem Kinderchor der Grundschule Ruppichteroth unter der Leitung von Kristina Zelder. Die Kinder trugen zunächst die beiden Lieder „Menschenkinder“ und „It`s a beautyful day“ vor. Daran anschließend sangen sie mit Begleitung des MGV das mitreißende Lied „Viva la vita“

Bei den nächsten beiden Liedern „Das Dorf, wo ich geboren bin“ und „Der größte Chor der Welt“, die der MGV vortrug, unterstützte der Kinderchor den MGV und sang die Refrains kräftig mit. Diese Form des generationenübergreifenden Gesangs kam beim sachkundigen Publikum hervorragend an. Das zeigte sich auch am langanhaltenden Beifall, der die beiden Chöre von der Bühne begleitete.

Der Frauenchor „La bella musica“ aus Hennef hatte die richtigen Lieder für ein Frühlingskonzert mitgebracht: „Who can sail without the wind“, „California Dreaming“, „Wochenend und Sonnenschein“ und „Lass die Sonnen in dein Herz“ ließen beim Publikum Frühling, Sonne und Sommer herbeisehnen.

In der folgenden Pause moderierte Ingo Ennenbach die obligatorische Verlosung des MGV und es wurden die drei Hauptpreise gezogen.

Nach der Pause begann der zweite Teil mit dem MGV Merten, der durch die Bank moderne und bekannte Songs vortrug: „Every breath you take“, „Männer“, „Wind of change“ und „Der Weg“. Dass die Liedauswahl beim Publikum gut ankam, zeigte sich, dass der Chor nicht ohne Zugabe von der Bühne durfte.

Der MGV „Sängerbund“ Alzenbach kam anschließend auf die Bühne und trug die Lieder „Auf, ihr Freunde“, „Sieglied“, „Heimat“ und „Stammbaum“ vor. Für die geringe Anzahl von nur 13 Sängern brachte der Chor eine erstaunliche Klangfülle und Dynamik in den Saal. Bei der Zugabe „Dat Wasser vun Kölle is joot“ brillierte Chorleiter Markus Wolters mit Keyboard und Sologesang!

Der Abschluss der Gesangsvorträge gehörte dem MGV. Mit den Liedern „Tebje pajom“, „Hab mein Wagen voll geladen“, „Weit, weit weg“, „Santiano“ und der Zugabe „Auf das Leben“ beschloss der MGV den Liederabend. Beim Lied "Hab mein Wagen voll geladen" hat übrigens unser Sänger Alexander Bishchops sein Debut als Solist gegeben.

Daran anschließend eroberten die „Gelben Säcke“ die Bühne und zeigten dem erstaunten Publikum, was alles als Musik- und Rhythmusinstrumente umfunktioniert werden kann. Das Repertoire der „Gelben Säcke“ kann sich wahrlich sehen lassen: Das Grundgerüst stellen immer noch die Müllbehälter als Rhythmusinstrumente dar, ergänzt durch eine selbstgebaute „Pipe drum“, sowie Gesang, Klarinette, Querflöte und Saxophon. Trotz des anstrengenden Vortrages, kamen auch die „Gelben Säcke“ nicht ohne eine Zugabe von der Bühne.

Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißige und flotte Bedienung, die MGV-Damen, die die Ausschmückung des Saales und den Verkauf des Fingerfoods übernommen hatten sowie die Lebensgemeinschaft Eichhof, die uns auch in diesem Jahr den Saal für unser Frühlingsfest zur Verfügung gestellt hat.

Es lässt sich festhalten, es war ein rundum gelungener Abend!